Robo Advisor

Fabian Budde

Leiter Kundenprojekte

Michaela Maibaum

Mediendesignerin

Finanzdienstleistung und Finanzdienstleister verändern sich. Diese Veränderung wird von zwei Megatrends getrieben: Von der Digitalisierung als Folge technischen Fortschritts und von wachsender Regulierung, ausgelöst durch Krisen und damit einhergehenden Vertrauensverlusten. FinTechs nutzen diese Trends und entwickeln Konzepte, die in den Augen mancher Kunden den traditionellen Angeboten überlegen sind.

Warum?

Digitale Kunden haben einen hohen Bedarf an Information.

Digitale Kunden lieben es, eigenständige Entscheidungen zu treffen.

Digitale Kunden identifizieren sich mit ihren Entscheidungen in hohem Maße.

aixigo unterstützt Sie bei der Gestaltung Ihrer digitalen Anlageberatung – nicht nur mit der jahrelangen Expertise eines Pioniers zum Thema Verhaltensorientierung im Web und User Experience, sondern auch mit einem umfassenden Katalog an Komponenten: Aus diesem kann ein Robo Advisor schnell und sicher nach Ihren Vorstellungen zusammengestellt und individualisiert ausgeliefert werden. Der Katalog kann verschiedenste Konzepte im Hinblick auf Risikoprofilierung, Asset Allocation und Kanäle unterstützen. Erste Kunden haben ihre Produkte bereits erfolgreich online. Lesen Sie hier mehr zu investify, dem voll individuellen digitalen Vermögensverwalter …

Basismodul

Zunächst besteht der aixigo Robo Advisor aus einem Basismodul, welches im Styling auf Ihr individuelles Corporate Design angepasst werden kann. Funktional bietet dieses Modul die Möglichkeit, für einen Anlagebetrag, eine Laufzeit und ein gewähltes Risiko ein passendes Portfolio zu ermitteln, dieses darzustellen und in einen Onboarding- oder Order-Prozess abzuleiten. Das Prinzip ist hier, dass der Kunde mit wenigen Schritten auf einer Seite zum Ziel kommt und mit jeder Eingabe die Wirkungszusammenhänge seiner Eingaben sofort versteht. Das Basismodul ist Ihre Quick-Start Selbstberatung in guter Qualität.

Darauf aufbauend stellt der Katalog Ihnen dann unterschiedliche Möglichkeiten zur Gestaltung Ihres individuellen Angebots zur Verfügung.

Individualisierung

Wir bieten verschiedene Funktionen, mit denen Sie es dem Kunden ermöglichen, das vorgeschlagene Portfolio noch stärker auf seine Bedürfnisse anzupassen. So kann der Kunde z. B. das für ihn richtige Risiko ermitteln, indem er einen kurzen Fragenprozess durchläuft. Solche Funktionen führen dazu, dass der Kunde ein starkes Kontrollbewusstsein entwickelt. Dies gibt ihm Sicherheit und erhöht die Umsetzungschancen.

Transparenz

Eine Fülle von Funktionen dient dazu, dem Kunden Verständnis für seine Möglichkeiten zu vermitteln. Gerade diese Funktionen sind sehr wichtig, damit der Kunde versteht, worum es geht und warum Sie bestimmte Anlagen empfehlen. Aus der Verhaltenslehre gesprochen, vermeiden Sie mit solchen Funktionen Abbrüche aus Unkenntnis/Unverständnis (Ambiguität).

Flexibilität

Für besondere Konzepte der Portfolioermittlung halten wir Zusatzmodule bereit, die eine umfassende Individualisierung zu ermöglichen.

Bei komplexen Entscheidungen kommt es darauf an, Information und Entscheidungen in sinnvoller Weise zu gruppieren, um schrittweise Entscheidungen zu ermöglichen. Warum? Weil so wichtige Entscheidungs- und Umsetzungshürden in Stücke zerlegt und überwindbar werden.

Das vom Robo Advisor angebotene Produktspektrum kann durch Administration auf Ihre Ziele abgestimmt werden. Dadurch unterstützen wir eine Vielzahl von Beratungsansätzen, von risikobasiert über produktgerichtet bis themenorientiert.

Benjamin Böhnke – Senior Business Consultant bei aixigo erklärt den Unterschied zwischen einer Anlageberatung und einem Verkauf.
Dieses Internetangebot dient allein der Darstellung unserer Auffassung. Es stellt keine Rechtsberatung dar und kann auch keine Rechtsberatung ersetzen.
Kamera, Schnitt & Konzept: Michaela Maibaum

„Sie möchten mehr erfahren? Wir freuen uns auf Sie.“

Ralf Steinhauer

xing_icon_apple mobile Bank

Mario Alves - Porträt Anlageberatung

Mario Alves

xing_icon_apple. mobile Bank mobile Bank