aixigo FinTech-Kompetenzcenter

FinTech, Banken und aixigoaixigo ist der Partner für Banken & FinTech-Unternehmen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind wir einer der größten unabhängigen Anbieter von Technologie für Finanzberatung und Finanzbetreuung.

Mit unseren digitalen Lösungen verschaffen wir Ihren Kunden ein herausragendes Beratungs- und Informationserlebnis. Involvieren Sie Ihr Klientel und bieten Sie einen klaren Mehrwert. Digitale Kanäle agieren schneller auf deutlich geringerer Kostenbasis und gewinnen in profitablen Nischen zügig solide Marktanteile. Warum? Sie gehen spezifischer und innovativer auf die Bedürfnisse und das veränderte Verhalten der Kunden ein. Darüber hinaus hängt das digitale Nutzerverhalten eng mit der Kundenbindung zusammen. Tatsächlich haben digitale Banking-Anwender eine höhere Bindung als Kunden, die keine mobilen Geräte nutzen. Das Loyalitätsmaß ist um durchschnittlich 25 Punkte höher. Somit hat die Loyalität einen direkten Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit Ihrer Beratung.

Mit innovativen Konzepten und den entsprechenden Kundenerlebnissen bereichern Sie den Markt. Allerdings erfordert die Entwicklung dieser Kundenerlebnisse die Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg, sprich: Marketing, Produktmanagement, IT und Filialen. In der Praxis hat es sich bewährt, im Unternehmen ein funktionsübergreifendes Team mit Zugriff auf alle notwendigen Ressourcen einzusetzen.

Mit der von uns bereitgestellten Technik und den darauf aufgebauten Prozessen und Lösungen sind wir in der Lage, Ihre individuelle Strategie zu entwickeln oder direkt bereitzustellen. Mit uns schaffen Sie es, sukzessiv digitale Innovationen zu integrieren bzw. noch stabiler und profitabler zu machen.

Konkret

      • Wir bieten ein Innovationsportfolio an Technik, Lösungen und Infrastruktur.
      • Ihr Angebot kann mit diesem Portfolio entwickelt, ergänzt und verfügbarer gemacht werden.
      • Komplexe Finanzfragen können durch unsere REST-basierten Module klar und transparent abgebildet werden.
      • Wir bieten Ihnen rechtssichere Beratungsprozesse durch banklizenzpflichtige Services und Technologien.
      • Ihr digitales Angebot wird durch unsere SaaS-, API- und Cloud-Angebote attraktiver.
Diagramm: Nutzung digitaler Kanäle

Quelle: „Auf dem Weg zur Retailbank der Zukunft“; BAIN & COMPANY; Mike Baxter und Dr. Dirk Vater,

Die Botschaft der Digitalisierung ist es, den Kunden ein Beratungserlebnis mit leichter Verfügbarkeit zu bieten. Mit dem positiven Zusatzeffekt, dass mittelfristig die Kosten sinken bei gleichzeitiger Ausweitung der Leistung. FinTech-Leistungen automatisieren bestehende Geschäftsprozesse und erweitern die Optionen für neue, provisionsträchtigere Geschäftsarten. Und das könnte einige Schmerzen aus der Abhängigkeit vom Zinsgeschäft lindern. Die FinTech-Unternehmen werden mittelfristig auf Basis der MiFID gezwungen sein, ihre Beratungsprozesse sehr restriktiv, strukturiert und vor allen Dingen rechtskonform zu gestalten.

Zusammengefasst sind für Sie enorme Einsparungspotenziale und neue Ertragsquellen generierbar. Für Banken in Form von stärkerer Digitalisierung, mehr Erlebnis für Kunden und einfacheren Prozessen. Für FinTech-Unternehmen durch noch klarer strukturierte und rechtssichere Beratungsprozesse. Der Kunde wird am Ende entscheiden, welche Leistung er benötigt. Finden Sie mit uns heraus, wie Ihr digitales Angebot aussehen kann.

„Sie möchten mehr erfahren? Wir freuen uns auf Sie.“

Mario Alves - Porträt Anlageberatung

Mario Alves

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