Christian Friedrich

Vorstand - Consulting

Vorstand - Marketing, Vertrieb & Finanzen

Erich Borsch

Tobias Haustein

Vorstand - Softwareentwicklung

Geschichte

Finanzberatung mit Historie

Gegründet von zwei ehemaligen Doktoranden (Erich Borsch und Christian Friedrich) und ihrem Professor als Spin-off der Elite-Universität zu Aachen, ist aixigo seit über 17 Jahren einer der führenden Anbieter von Finanzberatungssoftware.

Feuer für …

… Finanzvertrieb! Das macht aixigo aus. Das ist seit Jahren Grundlage, um passgenaue Beratungssoftware für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister zu entwickeln.

Mit Enthusiasmus für die passgenaue Lösung erschafft aixigo individuelle und modulare Webanwendungen. Unser praxisorientiertes Vorgehen ist der Garant für IT-Lösungen, die heute schon an morgen denken.

Gewinner …

… sind mit unseren passgenauen IT-Lösungen alle Beteiligten. Modernste Finanzsoftware für Ihr Geschäft, zufriedene Berater, begeisterte Kunden. Ob Altersvorsorge oder Anlageberatung, Depotreporting, Portfolio Management, Robo Advisory bis zur MiFID. aixigo-Softwarelösungen sind stets so individuell wie die Bank und ihre Kundschaft!

  • Jede Software ist auf die konkreten Bedürfnisse der Berater und Kunden zugeschnitten.

  • Jede Anlageberatung ist gesetzeskonform, transparent und einfach nachvollziehbar.

  • Jeder Berater ist sicher in der Bedienung und souverän in der Betreuung.

  • Jede Dokumentation, jede Präsentation ist modern nach Ihren Designvorgaben gestaltet und sorgt für einen bleibenden Eindruck.

  • Jede Softwarelösung ist intuitiv: mühelose Datenerfassung, Schritt für Schritt zum Abschluss, Anlageempfehlung per Mausklick uvm.

Stärken Sie mit aixigo Ihre Marke und Ihren Vertrieb!

2015

  • aixigo baut weitere Robo Advisor
  • Targobank startet den Online-Anlageplaner
  • aixigo initiiert Fintech-Kompetenzcenter
  • aixigo gründet Investify

2014

  • DZ Privatbank verteidigt Platz 1 auf der ewigen Bestenliste der Vermögensmanager
  • aixigo steigert Umsatz um 33%
  • aixigo entwickelt den Storyseller

2013

  • Erste Group (Verbund aller österreichischen Sparkassen) wird als Kunde gewonnen
  • Wieder deutliches Personal- und Umsatzwachstum
  • Zehn Jahre Partnerschaft mit der Targobank
  • Neue Positionierung in Zusammenarbeit mit Wibo (Stolberg)
  • Claim: „einfach. besser. beraten.“

2012

    • Abnahme von Umsatz und Gewinn infolge zweier ausbleibender Großaufträge
    • Anpassung der Organisationsstruktur und Umstellung auf agile Softwareentwicklung (Scrum)
    • Entwicklung und Start der neuen Technologieplattform AS3 als Basis von aixigo:one

2011

  • Neues Produkt: Bank zum Mitnehmen (mobile Anwendung)

2010

    • Systematische Kundenbefragung in Zusammenarbeit mit Consulimus (Köln)
    • Erstmalig Unternehmens- und Führungsfeedback mit Synthesis
    • Entwicklung der „aixigo Leuchttürme & Leitbilder“

2009

  • Erstmaliger Rückgang von Umsatz und Gewinn infolge der Bankenkrise
  • aixigo gewinnt 3. Platz beim Innovationspreis der Region Aachen

2008

  • Starkes Personalwachstum und zusätzlicher Einzug ins historische Steigerhaus
  • Haspa (Deutschlands größte Sparkasse) wird als Kunde gewonnen
  • Formulierung der „aixigo Grundsätze für Führung & Zusammenarbeit“

2007

    • Weltweit größter PMS-Kunde wird gewonnen (Commerzbank, 3.000.000 Depots)
    • Anpassung der Organisationsstruktur und Einführung einer zweiten Führungsebene

2006

  • Stark steigende Mitarbeiterzahl und Umzug in die historische Waschkaue (Aachen-Laurensberg)
  • MLP, Bankhaus Metzler, SEB und Taunus Sparkasse werden als Kunden gewonnen
  • Systematisierung der Personalarbeit in Zusammenarbeit mit Synthesis (Berlin)

2005

    • Erste Umsätze im Bereich Portfolio Management Systeme (PMS)
    • Entwicklung und Start der eigenen Technologieplattform AS2

2004

  • Commerzbank wird als Kunde gewonnen
  • Umsatzanteil der Beratungstools steigt auf über 80 %
  • aixigo wird Ausbildungsbetrieb

2003

  • Citibank (heute Targobank) wird als Kunde gewonnen (Financial Planner)
  • Break Even im 3. Quartal

2002

  • Strategische Neuausrichtung infolge der Bankenkrise (neuer Schwerpunkt: Beratungsanwendungen)
  • Neue Produkte: DekaNet Beratungstool und DiBa Investment-Check

2001

  • Umzug ins Schloss Rahe (Aachen-Laurensberg)
  • aixigo wird Marktführer bei E-Learning-Tools für Privatanleger (alle Direktbanken sind Kunde)

2000

  • Aufnahme des Geschäftsbetriebs im Hammerweg (Aachen-Zentrum)
  • Erste Produkte: Börsencoach und Investorakademie
  • Consors (heute Cortal Consors) und Direktanlagebank (heute DAB Bank) werden als Kunden gewonnen

1999

  • Großzahlige wissenschaftliche Studie zum Entscheidungsverhalten von Anlegern an der RWTH Aachen
  • Gründung am 25. Oktober am Lehrstuhl Allgemeine BWL (heute Entscheidungsforschung & Finanzdienstleistungen)
  • Claim: „Wir machen Anleger“